fairSpeisen nun mit Patinnen und Paten

21.10.2022, aktualisiert 16.6.2023

 

fairSpeisen gibt gerettete Lebensmittel an bedürf-tige und/oder das Projekt unterstützende Menschen weiter (siehe "Presse"). Die zz. über zehn Pat*innen in diesem Projekt versorgen inzwischen fast 150 Personen (Familien und Alleinerziehende mit Kindern, Rentner*innen, Geflüchtete usw.) mit Nahrungsmitteln. Die Tendenz ist steigend!

 

Damit das überhaupt möglich ist, arbeitet der Verein mit der Initiative foodsharing zusammen. Zu den Aufgaben der Pat*innen gehören nicht nur das Wissen über den Umgang mit Lebensmitteln (z. B. Hygiene), sondern auch über den Ablauf der Abholungen bei den Betrieben. Insgesamt eine interessante und wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit zum Nutzen der Gesellschaft!

fairSpeisen startet

Wir retten Lebensmittel - unser Kooperationsprojekt mit der Initiative "foodsharing" kann endlich starten! Am Di., 6.9.2022 um 16 Uhr, geht es im Uhlenkamp 4 in Meinersen los.

 

Ziel von "fairSpeisen" ist, Lebensmittel wertzuschätzen und nicht wegzuwerfen. "fairSpeisen" unterscheidet sich von den "Tafeln" dadurch, dass hier keine "Bedürftigkeits-prüfung" (ALG, Hartz, Geflüchtete etc.) erfolgen muss, sondern jede*r dort Nahrungsmittel holen oder bringen kann. Es geht einzig und allein um das Ziel des sinnvollen Verbrauchs.

 

 

Das Projekt wird dankenswerter Weise durch die Gemeinde Meinersen gefördert. 

Gemeinderat stimmt Antrag zu!

20.2.2022

 

In seiner Sitzung am 17.2.2022 hat der Rat der Gemeinde Meinersen dem Vereinsantrag auf "Weiterent-wicklung des Konzepts Uhlenkamp 4" zugestimmt. Damit ist der Weg zur Realisierung des Projekts "Lebensmittel retten" frei. Wir warten nun noch auf den schriftlichen Bescheid der Gemeindeverwal-tung. Wenn dieses Schriftstück vorliegt kann es an die Anschaffungen der erforderlichen Geräte und Möbelstücke etc. gehen. Wir stehen in den Startlöchern!

Fachausschuss der Gemeinde

22.1.2022

 

Im September 2021 hat der Vereinsvorstand einen Förderantrag u..a. zu diesem Vorhaben gestellt. Der Fachausschuss des Gemeinderats Meinersen hat am 20.1. d.J. nun über diesen Antrag beraten. Nach kurzer Diskussion wurde dem Antrag einstimmig stattgegeben. Das letzte Wort dazu hat nun die nächste Gemeinderatssitzung am 17.2.2022, in der über den Haushalt der Kommune entschieden wird. Wir gehen auch dort von einer positiven Entscheidung aus.

Planungstreffen

11.12.2021

 

Das erste Planungstreffen zum Projekt erzielte erste konkrete Ergebnisse. So könnte in Kooperation mit der Initiative "foodsharing" im Haus Uhlenkamp 4 in Meinersen ein sogenannter "Fairteiler"/Ausgabe-stelle eingerichtet werden. Dort können von den Lebensmittelretter*innen und/oder Privatpersonen Lebensmittel eingelagert oder abgegeben werden. Zu entsprechenden Öffnungszeiten ist es dann für alle Menschen möglich, dort Lebensmittel herauszuholen. Und das wird kostenlos angeboten, weil wir alle wollen, dass Lebensmittel wertgeschätzt und nicht weggeworfen werden.

 

Dazu müssen zunächst die räumlichen Bedingungen im Haus geschaffen werden. Darüber hinaus werden Kühlschränke, Regale, Behälter etc. benötigt. Diese Dinge müssen finanziert und angeschafft werden. Dazu hat der Vorstand bereits einen Antrag an die Gemeinde Meinersen gestellt.

 

Die Mitgliederversammlung am 15.1.2022 wird sich mit diesem Thema befassen.

Lebensmittel-Retter*innen gesucht!

2.10.2021

 

In Deutschland werden jährlich ca. 20 Mio. Tonnen noch verwertbare Lebensmittel weggeworfen (siehe "Presse").

 

Wir wollen Lebensmittel retten!

 

Dazu wollen wir eine Kooperation mit einer Initiative (www.foodsharing.de) eingehen. Mit der Gruppe sind erste Gespräche geführt worden und diese sieht das sehr positiv und möchte mit uns auch zusammen arbeiten.

 

Wir möchten für das neue Angebot im Haus Uhlenkamp 4 in Meinersen werben und Sie möglichst als Lebensmittel-Retter*in gewinnen. Gesucht werden Personen, die an dem Aufbau und der späteren Durchführung mitwirken möchten. 

 

Nach den Herbstferien fand bereits  eine Info-Veranstaltung mit der Initiative statt.

Start des Projekts ist 2022.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!